Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geheimnisvolle Prophezeiungen

Datum
Samstag, 12. November 2022, 18:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtkirche Remscheid, Ambrosius-Vaßbender-Platz 1, 42853 Remscheid
Mitwirkende
Remscheider Vokalensemble, Ursula Wilhelm (Orgel), Werner Rizzi (Leitung), Martin Rogalla (Lesungen)
Preis
Eintritt frei.

Geheimnisvolle Prophezeiungen

… stehen im Mittelpunkt der musikalischen Vesper.

Das Remscheider Vokalensemble unter Leitung von Werner Rizzi singt Werke aus dem Frühbarock von Alessandro Scarlatti, William Byrd, Johann Hermann Schein und Orlando di Lasso. Ergänzt wird das Programm mit Orgelmusik (Ursula Wilhelm) und Lesungen (Pfarrerin Ursula Buchkremer).  

Die farbige Harmonik mit reicher Chromatik unterstützt die zum Teil symbolischen, zum Teil bildhaften Texte, die bis auf die Antike zurückgehen, aber christlich gedeutet wurden. Orlando di Lasso soll, als er nach München kam, die „Prophetiae Sibyllarum“, seinem neuen Arbeitgeber, dem Fürsten Albrecht V. von Bayern, gewidmet haben, der sie aber zunächst ausschließlich in Bayerns Bibliothek behalten wollte. So wurden sie erst nach di Lassos Tod um 1600 gedruckt und von seinem Sohn Rudolf di Lasso veröffentlicht. Nun wir das Remscheider Vokalensemble diese Prophezeiungen singen. Das erste Mal seit drei Jahren können die Sängerinnen und Sänger wieder öffentlich auftreten. Das Ensemble besteht nun seit 40 Jahren – ein Grund zur Freude und ein Grund, sie am Samstag wieder live zu hören.