Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Kirchenkino - Ein Sack voll Murmeln

JAN
27

Kirchenkino - Ein Sack voll Murmeln


Datum Freitag, 27. Januar 2023, 19:30 Uhr
Standort Evangelische Stadtkirche Remscheid, Ambrosius-Vaßbender-Platz 1, 42853 Remscheid
Preis
Spende
Kirchenkino - Ein Sack voll Murmeln

Kirchenkino in der Remscheider Citykirche am Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus

Frankreich 2017, 110 Minuten, FSK 12 Jahre

"Ein Sack voll Murmeln"

Inhalt: Eine bewegende Geschichtsstunde. Als die Nazis Paris besetzen, müssen zwei jüdische Kinder ohne ihre Eltern fliehen. Auf dem Heimweg wird der zehnjährige Joseph von einem Mitschüler gefragt, ob er seinen gelben Stern nicht gegen einen Beutel Murmeln tauschen wolle.
Der Junge geht auf das Angebot ein, vor den Nazis muss er sich allerdings auch weiterhin in Acht nehmen. Weil das Leben in Paris zu gefährlich geworden ist, wollen seine Eltern in den noch unbesetzten Teil Frankreichs fliehen. Doch eine gemeinsame Reise der ganzen Familie wäre zu riskant, deshalb soll sich Joseph mit seinem drei Jahre älteren Bruder Maurice allein auf den Weg machen. Dies ist der Beginn eines lebensgefährlichen Abenteuers, das erst Jahre später enden wird.

„Ein Sack voll Murmeln“ basiert auf den Kindheitserinnerungen des 1931 geborenen Joseph Joffo.