
"Romantische Seelenverwandtschaften"
Benefizkonzert für Klavier zu 4 Händen zugunsten des Christlichen Hospizes Bergisch Land
Klavier: Klavierduo Ruth Forsbach und Uta Klisch
Das Programm des Benefizkonzertes zeigt freundschaftliche und geistige Verbindungen von bedeutenden Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf. Dabei sind Werke folgender Komponisten zu hören: Robert Schumann ("Bilder aus Osten"), Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms (Variationen über ein Thema von R.Schumann und Walzer op. 39), Franz Schubert (Fantasie f-moll) und Max Reger (zum 150. Geburtstag: "Variationen und Fuge über ein Thema von W.A.Mozart).
Das Remscheider Klavierduo Uta Klisch und Ruth Forsbach konzertiert seit 2011 regelmäßig zusammen und hat inzwischen ein umfangreiches Repertoire für Klavier zu vier Händen und für zwei Klaviere (auch für Klavier und Orgel) erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kompositionen der Romantik bis in unsere Zeit. Ungewöhnliche Werke, wie z.B. die Goldbergvariationen von J. S. Bach in der Fassung für zwei Klaviere von Josef Rheinberger oder Mozart-Bearbeitungen von F. Busoni und E. Grieg stehen auf ihren Programmen.
Der Reinerlös des Konzertes ist für das Neue Bergische Hospiz in Bergisch Born bestimmt, das im Sommer fertiggestellt sein soll. Der Lions-Club Remscheid und die Evangelische Stadtkirchengemeinde unterstützen dieses Benefizkonzert.
Auf Wunsch können Spendenbescheinigungen erstellt werden. Bitte schreiben Sie dafür auf die Umschläge mit der Spende Ihren Namen und die vollständige Anschrift.